Kann die Überbrückung der IT-Fähigkeitslücke KMUs nach Brexit zu einer zukunftssicheren Zukunft verhelfen?

Die Auswirkungen einer unsicheren Wirtschaft haben den britischen KMUs eindeutig ihren Tribut abverlangt. Ein Fünftel hat seine Rekrutierungsbemühungen auf Eis gelegt, und weniger als 40 Prozent geben an, dass sie einen klaren Plan haben, um in der Zeit nach Brexit Wachstum zu erzielen. [1] Dies hat zu einem verschärften Wettbewerb geführt und viele Unternehmen veranlasst, einem nachhaltigen, zukunftssicheren Geschäftsmodell den Vorrang zu geben.

Um das Überleben zu sichern und die besten Chancen auf eine blühende Zukunft zu haben, ist es für Organisationen unerlässlich, sowohl anders zu denken als auch anders zu handeln - sei es durch Innovation jenseits traditioneller Arbeitsstile oder durch die Einführung neuer Kommunikationsmethoden. Um das bestmögliche Geschäft aufzubauen, müssen KMU nicht nur überlegen, wo ihre derzeitigen Fähigkeiten liegen, sondern auch, wo Verbesserungen bei der Ausbildung des Personals und beim Informationsaustausch vorgenommen werden können.

Um dies zu erreichen, muss das Niveau der Ausbildung und Unterstützung bewertet werden, das unternehmensweit benötigt wird, und jeder Bereich des Unternehmens muss durch offene Kommunikation und starke Beziehungen gestärkt werden. IT-Teams werden zweifellos das Herzstück der sich entwickelnden Kommunikationslandschaft sein, und Unternehmen, die sich dieser Entwicklung anschließen, werden einen durchschlagenden Nutzen davon haben.

Ihren Mitarbeiter über die Macht der Technik aufklären

Wenn Wachstum und Rentabilität im Vordergrund stehen, wird die Ausbildung von Mitarbeitern oft übersehen oder von kleinen Unternehmen, die unter Zeit- und Budgetknappheit leiden, beiseite geschoben. Dies kann jedoch negative Folgen haben. Damit sich die Kunden in sicheren Händen fühlen und das Unternehmen wirklich florieren kann, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sachkundig und auf dem neuesten Stand sind.

Wenn Unternehmen die Verantwortung dafür übernehmen, ihre Mitarbeiter darüber aufzuklären, wie Technologie tatsächlich Geschäftsprobleme löst, wird das Engagement zunehmen. Bei einer internen Schulung, die kürzlich in Targus durchgeführt wurde, wurde sogar eine 75-prozentige Steigerung des Engagements der Endbenutzer festgestellt.

Wenn man direktes Feedback von den Mitarbeitern zu dem erhält, was sie wissen, und ebenso zu dem, was sie nicht wissen, kann die Art und das Niveau der erforderlichen Ausbildung leicht bestimmt werden. Unabhängig davon, ob die Schulung intern oder extern durchgeführt wird, stellen Sie sicher, dass sie informativ, wertvoll und vor allem auf die Erzielung greifbarer Ergebnisse zugeschnitten ist.

Unterstützung und Kommunikation sind entscheidend

In jedem Unternehmen wird es Mitarbeiter mit verschiedenen Stärken und Schwächen geben, und Schulungen sind ein wertvoller Weg, diese zu erkennen. Ein Schulungsprogramm bedeutet, dass Sie denjenigen mit ähnlichen Fähigkeiten helfen können, auf eine andere Art und Weise als andere voranzukommen und alle auf den gleichen hohen Standard zu bringen. Wenn Sie allen Mitarbeitern das gleiche, für alle einheitliche Schulungsprogramm anbieten, führt dies zu unterschiedlichen Wissensständen und kann einige Schwachstellen aufdecken.

Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, können Arbeitgeber nicht erwarten, dass die Mitarbeiter ohne ein gewisses Maß an Unterstützung genau wissen, was sie tun. Kommunikation ist der Schlüssel, und indem man den Mitarbeitern sagt und ihnen zeigt, was von ihnen benötigt wird, kann eine effektive, umfassendere Leistung sichergestellt werden. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern mehr Kontext darüber bieten, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen funktionieren und welchen Wert sie für die Kunden haben, wird ihnen auch dabei geholfen, über das traditionelle Verkaufsgespräch hinaus innovativ zu sein.

Eine Änderung der Denkweise und des Ansatzes wird das Niveau der Gespräche, die die Mitarbeiter mit den Kunden führen, erhöhen, was zu Faktoren wie höheren Verkaufszahlen, größerem Engagement und größerer Zufriedenheit führt.

Denken Sie langfristig und betrachten Sie das Gesamtbild

Wenn Sie an Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter denken, denken Sie nicht nur daran, wo Sie jetzt sein wollen und was sie heute wissen müssen. Planen Sie längerfristig und konzentrieren Sie sich nicht nur darauf, wie sich Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit entwickeln wird, sondern auch darauf, wie sich die Technologie entwickeln könnte. Wir wissen bereits, dass wichtige Themenbereiche wie künstliche Intelligenz, Robotik und Augmented Reality weiter wachsen werden, so dass die Einbeziehung dieser Bereiche in den Denkprozess dafür sorgen wird, dass Ihre Mitarbeiter wettbewerbsfähig bleiben und den anderen voraus sind und nicht hinterherhinken. Klären Sie die Teams darüber auf, wie die Zukunft der sich verändernden Arbeitsstile aussehen kann und wie sich unterschiedliche Generationen, wie z.B. Jahrtausende, die den Arbeitsplatz betreten, auf sie auswirken können. Dadurch wird das Element des "Unbekannten" beseitigt, das sich in einer wahrgenommenen und unnötigen Bedrohung manifestieren kann.

Die Weitergabe dieser Erkenntnisse wird den Mitarbeitern helfen, die Ausrichtung des Unternehmens und die wertvolle Rolle, die sie beim Erreichen des Gesamtziels spielen, besser zu verstehen. Die Öffnung gegenüber den Mitarbeitern und das Zeigen von Transparenz in den Handlungen wird zu einer stärkeren Loyalität und einer höheren Verantwortlichkeit für das Handeln führen.

Mit der Unterstützung von branchenspezifischen Schulungen können Organisationen ihr Unternehmen auf ein neues Erfolgsniveau bringen, indem sie vorteilhaftere Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden aufbauen, um sicherzustellen, dass Herausforderungen bewältigt, Geschäftsprobleme gelöst und stärkere Bindungen aufgebaut werden.

[1] http://www.pwc.co.uk/who-we-are/regional-sites/north-west/press-releases/smes-look-to-post-brexit-opportunities--but-concerns-over-produc.html