Europäische Firmen schätzen das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben ihrer Mitarbeiter nicht, behaupten die Mitarbeiter

LONDON, Großbritannien - Donnerstag, 8. März 2018 - Mehr als einer von vier (28%) Europäern empfindet die Organisation, für die sie arbeiten, nicht als wertvoll für ihre Work-Life-Balance, so eine neue Studie des weltweit führenden Anbieters von IT-Zubehör, Targus.

Die Umfrage - bei der Arbeitnehmer in sieben europäischen Ländern befragt wurden - wurde von OnePoll durchgeführt und ergab, dass Arbeitgeber auf dem ganzen Kontinent vor großen Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben stehen.

Nur 12 Prozent der britischen Arbeitnehmer gaben an, dass flexibles Arbeiten von ihrer Organisation gefördert wird und dass sie mit intelligenten Geräten - wie Smartphones, Tablets und Laptops - ausgestattet sind, um überall arbeiten zu können. Im Gegensatz dazu scheinen spanische Unternehmen bei der Flexibilisierung der Arbeit führend zu sein, wobei fast jedes dritte (28%) eine solche "aktive Ermutigung" durch seinen Arbeitgeber angibt.

Trotz der sich ändernden Gesetzgebung, die in vielen Ländern umgesetzt wird, gibt etwa ein Drittel (31%) der europäischen Arbeitnehmer an, dass ihre Organisation immer noch keine flexible Arbeit zulässt, wobei einer von fünf (18%) angibt, dass dies zwar erlaubt, aber nicht gefördert wird. Im Vereinigten Königreich gab ein Drittel (32%) der Arbeitnehmer an, dass sie überhaupt nicht die Erlaubnis haben, flexibel zu arbeiten, wobei 20% der Befragten angaben, dass dies "erlaubt, aber nicht gefördert" sei.

Es scheint auch Ungereimtheiten hinsichtlich der Einrichtungen zu geben, die bei der Arbeit vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Zwei von fünf (40%) Arbeitnehmern gaben an, dass ihre Organisation keinen komfortablen und benutzerfreundlichen Arbeitsplatz bietet - mit technischen Einrichtungen wie Stehpulten, maßgeschneiderten Sitzgelegenheiten und verstellbaren Bildschirmen zum Beispiel.

"Die Arbeitswelt verändert sich. Heute erwarten Arbeitnehmer aller Sektoren eine flexiblere und erfüllendere Arbeitserfahrung - das Arbeitsmodell von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr entfällt", sagte Lisa O'Keeffe, Head of Engagement bei Targus. "Dennoch scheinen die Arbeitsplätze nicht für diesen Wandel eingerichtet zu sein, und die Kulturen scheinen nicht für die Flexibilität geschaffen zu sein, die die Mitarbeiter jetzt schätzen", fügte Lisa hinzu.

Work-Life-(Un-)Balance?

Sowohl die im Vereinigten Königreich ansässigen als auch die französischen Arbeitnehmer gaben zu, dass sie sich von ihren Organisationen nicht unterstützt fühlten, wobei 12 Prozent bzw. 13 Prozent angaben, dass ihre Work-Life-Balance von ihrem Arbeitgeber "überhaupt nicht" geschätzt werde.

Andererseits fühlen sich spanische Arbeitnehmer in diesem Fall auch am meisten geschätzt: Mehr als ein Drittel (34%) gibt an, dass sie das Gefühl haben, dass ihre Work-Life-Balance von ihrer Organisation "sehr geschätzt" wird.

Dieser offensichtliche Mangel an Ausgewogenheit hat dazu geführt, dass mehr als die Hälfte (52%) der Europäer zugibt, dass sie Schwierigkeiten haben, Bewegung in ihr Arbeitsleben einzupassen. Mehr als zwei von fünf (43%) Befragten auf dem gesamten Kontinent geben an, dass sie "keine Zeit" haben, sich mehr zu bewegen - wobei etwa einer von 10 (9%) Stress als Grund dafür angibt, dass sie nicht aktiver sind.

37 Prozent der Briten stimmten zu, dass Zeitmangel der Hauptgrund dafür sei, dass sie nicht häufiger trainieren, als sie es heute tun.

Lisa fügte hinzu: "Da Mitarbeiter aller Altersgruppen und Generationen immer gesundheitsbewusster und bewusster werden, spielt ein aktiver Lebensstil in unserem täglichen Leben eine immer wichtigere Rolle. Dennoch gibt es eindeutig mehr Arbeit für Organisationen, um diese gesündere und flexiblere Lebensweise zu fördern. Sie wird jedoch sicherlich eine Schlüsselrolle für ihr Unternehmen spielen.

"Wenn Führungskräfte einen Pool von talentierten Mitarbeitern anziehen und erhalten wollen, ist es wichtig, dass sie ihre Arbeitsbereiche regelmäßig evaluieren, um sicherzustellen, dass sie für die sich ändernden Arbeitsstile von heute fit sind.

-ENDE-

Das internationale Forschungsunternehmen OnePoll hat zwischen dem 5. und 28. Dezember 2017 7.000 erwerbstätige Erwachsene in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Südafrika, Schweden und Finnland zu ihren Bewegungsgewohnheiten befragt. Die Befragten waren sowohl männlich (3.218) als auch weiblich (3.782) und im Alter zwischen 18 und 55 Jahren+.